flag.wikisort.org - Flagge

Search / Calendar

Die Flagge Luxemburgs wurde in der heutigen Form am 23. Juni 1972 offiziell eingeführt.

Flagge Luxemburgs
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:1:2 und 3:5
Offiziell angenommen:12. Juni 1845
Gesetz vom
23. Juni 1972
Farben festgesetzt am 27. Juli 1993

Beschreibung


Die Nationalflagge ist eine Trikolore und besteht aus drei gleich großen, horizontalen Streifen: oben Rot, in der Mitte Weiß und unten Hellblau.

Die aktuellen Farben sind nach dem Règlement Grand-Ducal vom 27. Juli 1993[1], wie folgt festgelegt:


Geschichte


Nationalflagge Luxemburgs
Nationalflagge Luxemburgs

Die Farben Luxemburgs sind seit dem Mittelalter bekannt. Graf Heinrich V. von Luxemburg führte als erster im Jahr 1240 ein weiß (silber) und blau gestreiftes, einen roten gekrönten Löwen tragendes Wappen und Banner. Durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses im Jahre 1815 wurde Luxemburg Großherzogtum und Mitglied des Deutschen Bundes, war aber durch König Wilhelm I. in Personalunion mit den Niederlanden verbunden. Luxemburg wurde de facto als Provinz des Königreichs der Niederlande betrachtet. Während dieser Zeit wehte die Flagge der Niederlande über Luxemburg, die – abgesehen von Farbnuancen – das gleiche Aussehen wie die Luxemburger Flagge aufweist. Diese Gleichheit ist allerdings zufälliger Natur, weil die Entstehung beider Flaggen auf jeweils verschiedene historische Ursprünge zurückgeht. Die Herrschaft Wilhelms I. über Luxemburg war hart; die Folge war die Beteiligung Luxemburgs an der Belgischen Revolution im Jahr 1830. In diesem Jahr tauchte erstmals die Flagge heutiger Form auf: Um sich von der Flagge der Niederlande abzugrenzen, wurde das Blau heller gewählt und schließlich am 12. Juni 1845 festgelegt. Einen Einfluss auf die Wahl als Streifenflagge dürfte auch die Französische Revolution gehabt haben. Die Trikolore und der damit verbundene Freiheitsgedanke waren seinerzeit eine beliebte Vorlage vieler Nationalflaggen.


De Roude Léiw


Die Luft- und Schifffahrtsflagge De Roude Léiw – Flaggenverhältnis 2:3
Die Luft- und Schifffahrtsflagge De Roude Léiw – Flaggenverhältnis 2:3 Die Luft- und Schifffahrtsflagge De Roude Léiw – Flaggenverhältnis 2:3

Mit dem Ausbau der Mosel und dem damit verbundenen Anschluss Luxemburgs an die internationale Binnenschifffahrt wuchs das Problem der Verwechslungsmöglichkeit zwischen der luxemburgischen und der niederländischen Flagge. Daher wurde im Gesetz über die Hoheitszeichen vom 23. Juli 1972[2] die Flagge für Schiff- und Luftfahrt (le pavillon de la batellerie et de l’aviation) geschaffen.

Sie besteht aus zehn gleich großen, horizontalen Streifen, abwechselnd weiß und blau; darüber, alle Streifen übergreifend, einen goldgekrönten, goldbewehrten und goldgezungten roten doppelschwänzigen Löwen. Obwohl Luxemburg über keine Luftstreitkräfte verfügt, ist die Kokarde Luxemburgs auf den AWACS-Flugzeugen der NATO angebracht, die alle in Luxemburg registriert sind.

Es handelt sich dabei um die Flagge des Wappenschildbildes. Aufgrund der Figur wird die Flagge von den Luxemburgern auch de Roude Léiw („der Rote Löwe“) genannt.

Das Gesetz zur Einführung des Luxemburger Seeschiffsregisters von 1990 bestätigt diese Flagge auch als Nationale für in Luxemburg eingetragene Seeschiffe.


Der „Roude Léiw“ als Staatsflagge


Aufkleberkampagne für den Roude Léiw: Ech sin dofir („Ich bin dafür“)
Aufkleberkampagne für den Roude Léiw: Ech sin dofir („Ich bin dafür“)

Am 5. Oktober 2006 legte der CSV-Abgeordnete Michel Wolter auf eigene Initiative einen Gesetzesvorschlag vor, der vorsah, die rot-weiß-blaue Trikolore durch den Roten Löwen als offizielle Staatsflagge zu ersetzen. Die Befürworter der Initiative brachten unter anderem folgende Argumente vor:

Die Gegner der Flaggenänderung führten folgende Argumente an:

Die Diskussion löste in der Presse und in der Politik heftige Debatten aus. Dabei ging es aber vielen Politikern weniger um die Flagge an sich, sondern vielmehr um den Nutzen einer solchen Initiative. Viele Politiker, auch aus den Reihen der CSV, gaben lediglich an, dass es für sie wichtigere Aufgaben gebe, als sich mit dem Aussehen der Flagge zu beschäftigen.

In der Bevölkerung hingegen wurde die Initiative häufig positiv oder mit Gleichgültigkeit aufgenommen. Da sich viele Politiker offiziell nicht mit dem Thema beschäftigen wollten, befürchteten viele Anhänger, dass das Projekt fallengelassen und vergessen würde. Deshalb gründete eine Gruppe die „Initiative Roter Löwe“, die sich für eine Flaggenänderung einsetzen und per Internet-Petition für das Projekt werben wollten, und zwar mit dem Slogan: (auf Luxemburgisch) Ech sin dofir (zu Deutsch: Ich bin dafür). Die Internet-Befragung ergab, dass eine kleine Mehrheit nichts an den Gewohnheiten ändern wollte. Außerdem ergab eine Untersuchung der Universität Luxemburg, dass die Befürworter der Initiative eher in den völkischen und weniger gebildeten Kategorien anzusiedeln waren/sind.

Im Juni 2007 stellte Jean-Claude Juncker klar, dass es mit ihm und seiner Partei keine Änderung der Flagge geben werde. Zwei Jahre nachdem die Regierung ihren Entwurf zur Reform des Gesetzes von 1972 über die nationalen Hoheitssymbole hinterlegt hat, ist noch nicht einmal ein Berichterstatter dazu bestimmt.[3]


Weitere Flaggen Luxemburgs



Literatur




Commons: Flaggen Luxemburgs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Roter Löwe versus Schwarzes Rindvieh – Nachricht

Einzelnachweise


  1. Règlement grand-ducal du 27 juillet 1993 précisant la composition chromatique des couleurs du drapeau national luxembourgeois et du pavillon de la batellerie et de l’aviation. – Legilux. Abgerufen am 18. November 2017 (französisch).
  2. Texte coordonné du 16 septembre 1993 de la loi modifiée du 23 juin 1972 sur les emblèmes nationaux. – Legilux. Abgerufen am 18. November 2017 (französisch).
  3. rh, Roter Löwe. D’Lëtzebuerger Land, 6. Januar 2012, S. 4

На других языках


- [de] Flagge Luxemburgs

[es] Bandera de Luxemburgo

La bandera de Luxemburgo se compone de tres franjas horizontales del mismo tamaño, roja, blanca y celeste. Semejante a la de los Países Bajos y a la de Paraguay, pero se diferencian en que la insignia neerlandesa y paraguaya poseen la franja inferior de color azul, y además la última posee escudos diferentes en el anverso y reverso.

[ru] Флаг Люксембурга

Флаг Люксембурга — один из государственных символов Великого Герцогства Люксембург. Представляет собой прямоугольное полотнище, состоящее из трёх горизонтальных равновеликих полос: верхней — красной, средней — белой, и нижней — светло-синей. Отношение ширины флага к его длине — 3:5.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии